Wickeltisch im Rathaus

Familienfreundlich zeigt sich ein neues Angebot im Rathaus: Dort gibt es jetzt die Möglichkeit, Babys zu wickeln. In der Behindertentoilette im Innenhof des Rathauses wurde ein klappbarer Wickeltisch installiert. Dieser ist während der Öffnungszeiten des Rathauses nutzbar. Auf unserem Weg zu einer familienfreundlichen Stadtgemeinde darf auch ein familienfreundliches Rathaus nicht fehlen",  ist Sozialstadträtin und Auditbeauftragte Sabine Simonich überzeugt, „dieser Schritt war eigentlich lange überfällig und ich freue mich besonders, dass sich diese Möglichkeit jetzt ergeben hat." Auch Bürgermeister Richard Hemmer betont: "Wir als Stadt haben uns zu mehr Familienfreundlichkeit bekannt. So ist auch der Wickeltisch im Rathaus ein sichtbares Zeichen."

Für Mütter und Väter ist es sehr wichtig, zu wissen, wo man Windeln wechseln kann. Das ermöglicht einen deutlich entspannteren Spaziergang als etwa die Aussicht auf hektisches, „öffentliches" Wickeln im Auto oder auf der Parkbank.

Die Einrichtung eines Wickeltisches ist eine erste von vielen Maßnahmen, die im Rahmen des Audits "familienfreundlichengemeinde" beschlossen wurden und in einem Zeitrahmen von drei Jahren umgesetzt werden sollen.

RS-Folge 308-wickeltisch